Über die "Drachenstuben"

Wohnen für Gruppen, Ausflügler, Monteure, Dauermieter

Die Gästezimmer liegen im Ortskern Badbergen, Hauptstraße 48 – Eingang Rückseite, mitten im schönen Artland. Die Samtgemeinde Artland liegt im Landkreis Osnabrück und besteht aus den Orten Menslage, Nortrup, Badbergen und der Stadt Quakenbrück (bekannt durch die Artland Dragons). Um den Ort Badbergen herum gibt es zahlreiche schön gelegene alte Fachwerkhöfe. Das Landschaftsbild wird auch von der Hase geprägt, die sich durch Wiesen und Wälder schlängelt. Unsere schöne Landschaft bietet Ihnen die Möglichkeit zum Radfahren, Reiten, Schwimmen, Wandern oder Kanufahren auf der Hase. Auf der Giebeltour wird der Kulturschatz des Artlandes besonders hervorgehoben. Dieser Landstrich im Norden Deutschlands ist ein faszinierendes Fleckchen Erde und lohnt sich kennenzulernen.
Mit dem Namen Drachenstuben nehmen wir Bezug auf den Artländer Drachen, der in einer Höhle im Ortsteil Wehdel gelebt haben soll.

Das Artland und der Drache

Es war einmal …. ein Bauernsohn in Badbergen, der seine Liebste heiraten wollte. Doch im Artland trieb ein Drache sein Unwesen und forderte jedes Jahr eine Jungfrau als Opfer. Die Wahl fiel auf die Braut des Jünglings. Diese war schon angebunden, als der Bauernsohn wild entschlossen seine künftige Gemahlin verteidigte. Der Drache war so überrascht vom Mut des Jünglings, dass er die Jungfrau verschonte und beschloss, fortan die Artländer gegen Feinde und Gefahr zu verteidigen. Der Artländer Drache, auch „Drudemänneken“ genannt, geschnitzt in Balken und Möbeln, beschützt die Seinen noch heute.

Frei nach Informationsquelle Artlandwiki